(Team)Fortbildungen
Inhouse-Schulungen
Kindertageseinrichtungen sind in stetem Wandel. Es sind Lebensorte für Kinder, in denen sie einen großen Teil ihrer frühen Kindheit verbringen. Die für die kindliche Entwicklung essenzielle Explorationsphase, in der das Kind seine Umwelt und seine Raumumgebung selbstgesteuert entdeckt, erforscht und wahrnimmt, erfordert eine pädagogisch durchdachte Raumwelt.
Die Gestaltung, das Raumkonzept und auch die Konzeption der Einrichtung haben wichtige Auswirkungen auf die Qualität der pädagogischen Arbeit - sie können den pädagogischen Alltag belasten oder entlasten. Diese "BAUSTEINE DER BILDUNGSRÄUME", unter Einbezug ausgewählter Bildungsbereiche, geben Kindern Geborgenheit und Wohlbefinden.
Ordnung, Übersicht und Struktur, die Grundlage der vorbereiteten Umgebung, ist dabei ebenso bedeutsam wie eine Anordnung der Materialien im Raum. Ein pädagogisch wertvolles Raumkonzept, das durch bildungs-, bewegungs- und sprachanregende Spielarrangements und einer ansprechenden Raumharmonie unter ästhetischen Gesichtspunkten unterstützt wird, ist dabei unerlässlich.
Die Verbindung von Bildung und Gesundheit für die Kinder und der Blick auf eine gesunde Lebens- und Arbeitswelt für das Team, sind zentrale Aspekte einer aktuellen Bildungseinrichtung.
Professionell, praxisnah, erfahren und bildungsaktuell begleite ich die Teams.
Welche Themen sind passend?
- Raumkonzept (Anordnung, Aufteilung und Nutzung der pädagogischen Räume)
- Sinnvolle Raumgestaltung unter Berücksichtigung der ausgewählten Bildungsbereiche
- Raumnutzung und ausgewählte Bildungsthemen in der (teil)offenen Arbeit
- Inklusion und Raumgestaltung
- Einrichtungsberatung (Mobiliar, Bodenbeläge, Funktionsbereiche, Farben)
- Bewegungs-, Spiel- und Lernmaterialausstattung
Wie kann mit dem Vorhandenen das pädagogisch Wertvolle erreicht werden?
Welche Rahmenbedingungen sind vorhanden?
- Krippe/Nest, Kita, Familienzentrum
- Konzeption: Überlegungen und Planungen einer Veränderung oder Festigung der Konzeption z.B. bei einem Öffungsprozess
- Grundriss: Alt- oder Neubau, ein- oder mehrstöckig, traditionelle Kita-Bauweise
- Alters- und Entwicklungsunterschiede
- Ziel: bildungsaktuell und innovativ gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Raumlösungen finden
Eine solide Serviceleistung zeichnet mich nach 25 Jahren Erfahrung aus!
Mein "Rund-um-Paket"
- flexible Termingestaltung und zuverlässige Absprachen
- Beratung und Besichtigung vor Ort
- Überlegungen einer sinnvollen Raumgestaltung der Bildungsräume in der (teil)offenen Arbeit
- Erstellen eines detaillierten Maßnahme-/Zeitplans für die Umsetzung
- fachgerechte Unterstützung bei Neubauplanungen
Pädagogische RÄUME und Bildungsqualität im Fokus
Mögliche Inhalte
- Grundlagen der Raumgestaltung und Raumkonzeption in Kitas und Familienzentren
- Die Kindertageseinrichtung als Bildungsort - aktuelle Entwicklungen
- Die Bildungsbereiche und die Konsequenzen für eine sinnvolle Raumnutzung
- Bedeutung und Wirkung einer pädagogisch wertvollen und zeitgemäßen Raumgestaltung
- Verbindung von Haltung, Raumstruktur und aktuellem Bildungsauftrag
- Spiel-, sprach- und wahrnehmungsanregende Spielarrangements
- U3-Bereich/Krippe: Kriterien der Raumgestaltung für die Jüngsten
- Letztes Kitajahr: Herausforderungen für die Kinder bis zum Ende der Kita-Zeit
- Besonderheiten der Raumgestaltung unter dem Aspekt der Inklusion
- Der Bewegungskindergarten: Psychomotorik und pädagogische Räume
- Bewegungs-, Spiel- und Lernmaterialausstattung
- Farbgestaltung
- Zahlreiche Fotobeispiele
Einige Fragestellungen...
- Was sollte bei der Nutzung der pädagogischen Räume in der Einrichtung allgemein beachtet werden?
- Was macht eine vorbereitete Umgebung für die Kinder aus?
- Wie sieht eine alters- und entwicklungsgemäße Raumgestaltung aus?
- Welche Herausforderungen ergeben sich bei altersgemischten Gruppen?
- Was ist bei einer sinnvollen Raumgestaltung im Hinblick der Inklusion zu beachten?
- Wie können ausgewählte Bildungsthemen in der Einrichtung verortet werden?
- Wie können ausgewählte Bildungsbereiche sichtbar und für die Kinder zugänglich gemacht werden?
- Kann eine sinnvolle Raumnutzung die pädagogischen Fachkräfte entlasten?













